01.09.2021

Philipp Mickenbecker - YouTube-Star: Mit Gott ins echte Leben

Im Laufe der Jahre wurden die beiden Brüder mit ihren Videos immer erfolgreicher und es sah ganz danach aus, als würde eine vielversprechende Zukunft vor den begabten Zwillingen liegen. Bis Philipp eines Tages die
Diagnose Krebs erhielt. Es folgten unangenehme Therapien über Aufenthalte in trostlosen Krankenhauszimmern. Doch ausgerechnet in dieser Zeit begann er das „echte Leben“ kennenzulernen. Wer hätte das
gedacht? Durch seine Krankheit begann Philipp nämlich sich Fragen zu stellen: Wo ist Gott? Warum lässt er das zu? Und warum gerade jetzt? Da traf er auf Menschen, die ihm zuhörten und Mut machten. Philipp durfte
Gott persönlich kennenlernen, machte spannende und bewegende Erfahrungen mit ihm und scheute sich auch nicht, davon zu berichten. Ihm wurde klar, „echtes Leben“ ist, wenn wir mit Gott unterwegs sind und uns von Jesus verändern lassen.

Als Philipp seine Krankheit überstand, stürzte er sich wieder in sein Projekt: „The Real Life Guys“. Doch dann holte ihn der Krebs wieder ein. Im Interview der ERF Sendereihe „Mensch.Gott“ sagte er: „Ich will den Menschen, die nicht diese Hoffnung haben und Jesus noch nicht kennen, das weitergeben, was ich kennengelernt habe. Ich war jetzt schon zweimal in der Situation und hatte Jesus nicht. Ich weiß, wie schwer es ist, damit umzugehen und dass wir Menschen damit teilweise überfordert sind.“ Mit einem stets weiter wachsenden Tumor in der Brust reiste Philipp von Talkshow zu Talkshow, ließ eine ARD-Reportage über sich drehen und berichtete in dem neuen Youtube-Kanal „Life Lion – zuversichtlich. mutig. leben.“ ehrlich und offen über die Höhen und Tiefen seiner Krankheitszeit und wie sein Glaube ihm Halt und Hoffnung gab.

Am 09. Juni 2021 verstarb Philipp mit nur 23 Jahren. Doch so kurz sein Leben auch war, es inspirierte zahlreiche junge Menschen. Sein Buch wurde zum Spiegel-Bestseller. Es vermittelt eine unbändige Hoffnung, wo für viele keine Hoffnung mehr ist.

Das könnte Sie auch interessieren