09.09.2023

Woran krankt die Welt? 6. Teil

Warum die Frage nach der Zukunft der Welt uns heute bestimmt

Matthias Deuschle

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Die Klimakrise verbreitet Angst, vor allem unter jungen Leuten. Wie kann die Zukunft in einer Welt aussehen, in der die Ressourcen knapp werden, Naturkatastrophen sich häufen und der Einzelne nichts dagegen tun kann? Dr. Matthias Deuschle zeigt in seinem Vortrag, dass unsere Perspektive auf die Zukunft einen großen Einfluss auf die Gegenwart haben kann. Außerdem betont er, was für einen Unterschied es macht, ob wir die Zukunft in die Hände von Menschen legen, oder darauf vertrauen, dass Gott alles in seiner Hand hat.



Deuschle, Matthias

PD Dr. Matthias Deuschle, geb. 1970, hat Jura und Theologie studiert. 2004 promovierte er an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und 2010 folgte seine Habilitation im Fach Kirchengeschichte. Seit 2011 ist er als Pfarrer tätig und seit 2018 auch als Privatdozent in Tübingen. Von 2020-2023 war er Studienleiter und seit September 2023 ist er Rektor im Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen.

Das könnte Sie auch interessieren