08.01.2020

Neue Ziele - Bewährte Werte, 3. Teil

Krisen - anpassen oder überwinden?, 1.Teil

Ingo Resch

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

"Eine Krise entsteht oft durch ein gestörtes Gleichgewicht. Um Krisen zu bewältigen, gibt es zwei Strategien. Man kann sich der Krise anpassen - oder versuchen, sie zu überwinden. Insofern können Krisen sogar zu Auslösern für neue Erfindungen und wissenschaftlichen Fortschritt werden, wie das bereits im 18. Jahrhundert der Fall war, als eine Nahrungs- und Energiekrise die Entwicklung der Dampfmaschine beflügelte. Im geistig-seelischen Bereich sind Krisen meistens nicht so einfach zu bewältigen. Dr. Ingo Resch zeigt die Hintergründe auf.



Weiterführende Links:

Resch, Ingo

Dr. Ingo Resch (1939-2020), promovierter Betriebs- und Volkswirtschaftler, war seit 1973 als Verleger tätig. Als Referent war er außerdem in ganz Deutschland unterwegs, vor allem im Namen der "Internationalen Vereinigung Christlicher Unternehmer", der er seit den achziger Jahren angehörte. Für sein berufliches und soziales Engagement wurde er im Jahr 2001 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren