27.08.2023

Leben mit Panikattacken

Marcus Bastek (Gast) und Stephan Steinseifer (Moderator)

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Schon als kleiner Junge leidet Marcus Bastek unter einer Angststörung. Als junger Erwachsener hat er bis zu 15 Panikattacken pro Tag und kann kaum noch ein normales Leben führen. "Jede einzelne Panikattacke ist wie ein kleiner Tod. Danach bist du körperlich erschöpft und seelisch aufgefressen. Du musst dich regelrecht davon erholen. Du musst Überprüfen, ob dein Puls noch geht, ob du atmest, ob du noch da bist," schreibt Marcus Bastek in seinem Buch Der Angst entkommen. Der Autor stellt sich der Angst, denkt bewusst darüber nach, wie es wäre, morgen zu sterben. "Memento Mori" nennt man diese geistliche Übung. Was Marcus Bastek tut, wenn die Panik aufkommt und inwiefern der Glaube gegen die Angst hilft - das erzählt er im Gespräch mit Moderator Stephan Steinseifer. Die Redaktion hatte Maraike Roncal.



Das könnte Sie auch interessieren