09.08.2022

Ist Glauben vernünftig? 2. Teil

Faszination Universum und die Frage nach Gott, 2. Teil

Thomas Schimmel

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Die unendlich weit entfernten Galaxien unseres Universums können wir niemals erreichen. Wir wissen aber von ihnen, weil ihr Licht bis zu uns auf die Erde gelangt. Ganz ähnlich ist es auch bei Gott - von uns aus könnten wir diesen allmächtigen Schöpfer niemals erreichen, aber er hat sich zu uns auf den Weg gemacht. Weil er sich auf unseren winzigen Planeten im Sonnensystem begeben hat, haben wir die Chance ihn kennenzulernen und sogar seine Kinder zu werden.



Schimmel, Thomas

Prof. Dr. Thomas Schimmel, geb. 1960, forscht und lehrt als Physiker an der Universität Karlsruhe (KIT). Er ist Direktor des Forschungszentrums für Einzelatom-Technologien und Mitbegründer des Instituts für Nanotechnologie. Sein Name steht in enger Verbindung mit der Entwicklung des Einzelatom-Transistors, den weltweit kleinsten Transistor. Für seine Forschungsergebnisse wurde er wiederholt mit Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem renommierten Philip Morris Forschungspreis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Nanotechnologie und 2019 mit dem Validierungspreis des Bundesministeriums.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren