09.03.2022

Was ist der Mensch? 6. Teil

Der Mensch und sein Denken

Wilfried Sturm

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Was ist der Mensch? Was unterscheidet ihn von anderen Lebewesen, die Gott geschaffen hat? Eine einfache Antwort darauf gibt es nicht, denn der Mensch ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. In der Bibel wird er als Ebenbild Gottes bezeichnet. Er pflegt besondere Beziehungen zu anderen Menschen und zu seiner Arbeit. Er verfügt über einen einzigartigen Körper mit schier unglaublichen Fähigkeiten. Er weiß, dass seine Zeit auf Erden begrenzt ist. Und: Der Mensch ist ein denkendes Wesen. Er kann durch sein Denken Großartiges vollbringen, aber er kann es auch dazu gebrauchen, um Gottes Existenz in Frage zu stellen. Mit diesem Thema befasst sich Pfarrer und Professor für Systematische Theologie Dr. Wilfried Sturm.



Weiterführende Links:
Das Buch zur Sendung

Das könnte Sie auch interessieren