06.04.2022

Psalmen außerhalb des Psalters, 4. Teil

Das Licht scheint in der Finsternis

Volker Gäckle

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Im Mittelpunkt dieser Vortragsreihe stehen ausgewählte Psalmen, die aber nicht im alttestamentlichen Buch der Psalmen zu finden sind, sondern irgendwo anders in der Bibel. Im vierten und letzten Teil geht es um den Anfang des Johannesevangeliums, den sogenannten Prolog. "Prolog" bedeutet soviel wie Einleitung, Vorrede oder Vorwort. Und der Prolog des Johannesevangeliums ist im Grunde nichts anderes als ein "Christus-Psalm", der die gesamte Jesus-Geschichte erzählt.(4/4)



Gäckle, Volker

Prof. Dr. Volker Gäckle, geb. 1964, studierte Theologie in Tübingen, Marburg, München und Zürich. Nach seinen Tätigkeiten als Studienassistent, Studienleiter und Pfarrer war er fünf Jahre Seminardirektor des Theologischen Seminars der Liebenzeller Mission. Seit 2011 leitet er die Internationale Hochschule Liebenzell und unterrichtet dort als Professor für Neues Testament.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren