18.12.2022

Nikolaus von Myra

Mehr als ein Kindermärchen

Michael Kotsch

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Passend zum vierten Advent stellt uns Michael Kotsch in dieser Ausgabe unserer Reihe eine Person vor, die zwar wahrscheinlich jeder mit Namen kennt, über die aber die wenigsten wirklich viel wissen: Es geht um Nikolaus von Myra. Heute stellen wir uns diesen Mann eher wie den Weihnachtsmann vor und natürlich verbinden wir mit ihm die verschiedensten Bräuche, zum Beispiel dass wir am 06. Dezember Schokolade oder Geschenke in unseren Stiefeln vorfinden. Anders als den Weihnachtsmann gab es den Nikolaus aber tatsächlich und viele unserer Weihnachtstraditionen haben ihren Ursprung in den Begebenheiten, die man sich über den Bischof von Myra erzählt.



Weiterführende Links:
Buch zur Sendung:"Helden des Glaubens Band 1", Kotsch, Michael

Kotsch, Michael

Der Theologe Michael Kotsch, geb. 1965, unterrichtet an der Bibelschule Brake Konfessions- und Sektenkunde, Religionswissenschaft und Apologetik. Er ist dort Fachbereichsleiter für Kirchengeschichte. Seit 1999 engagiert er sich im Arbeitskreis für biblische Ethik in der Medizin (ABEM) und seit 2000 beim Bibelbund. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren