15.10.2021

Das Fremde - in mir, in dir, in Gott

Samuel Pfeifer

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Das Fremde erzeugt in uns eine Ur-Angst, die zurückreicht bis in die Anfänge der Menschheitsgeschichte. In dieser Angst liegen die Ursachen für alles unsägliche Leid. Doch das Fremde liegt nicht nur im andern, es findet sich auch in uns selbst, ja sogar in Gott. Der Umgang mit dem Fremden erfordert ein Aushalten von Spannungen in einer unsicheren Welt, das aktive Gestalten eines menschenwürdigen Miteinanders und das Vertrauen auf einen Gott, der dazu verhilft, den Fremden bei uns und das Fremde in uns zu integrieren. Mehr dazu hören Sie in diesem Vortrag von Prof. Dr. Samuel Pfeifer.

Sendezeiten:
  • 15.10.2021, 17:00 Uhr
  • 18.10.2021, 01:00 Uhr


Pfeifer, Samuel

Dr. Med. Samuel Pfeifer, geb. 1952, ist Facharzt und Professor für Psychiatrie und Psychotherapie. Er hat zahlreiche Bücher und Fachartikel geschrieben. Darin und auch in seinen Vorträgen zeigt er immer wieder auf, wie Medizin und Therapie mit dem christlichen Glauben und der Seelsorge zusammenwirken können. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren