13.03.2022

Brot des Himmels

2. Mose 16,2-3+11-18
Jochen Müller

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Im Radiogottesdienst spricht Pfr. Jochen Müller über eine Begebenheit bei der Wüstenwanderung des Volkes Israels, nachzulesen im alttestamentlichen Buch Exodus. Schon bald nach dem ruhmreichen Auszug aus Ägypten kommt Unmut und Unzufriedenheit unter dem Volk Israel auf. Es geht um die mangelnde Versorgung mit Lebensmitteln. Die Stimmung kippt und die Menschen beginnen zu murren und sich bei Mose und Aaron zu beschweren. Gott greift ein und kümmert sich um das Problem, allerdings ganz anders, als erwartet. Er gibt ihnen "Manna", das Brot vom Himmel. Pfr. Jochen Müller zieht Parallelen zu unserem Leben heute und zu dem "Brot des Lebens", das wir in Jesus Christus finden können.



Müller, Jochen

Jochen Müller wurde 1933 geboren und war über Jahrzehnte Pfarrer der St. Matthäus Gemeinde in Bremen Huchting. Außerdem war er Initiator und Mitbegründer mehrerer christlicher Werke. Bekannt wurde er auch durch seine Vortragstätigkeit und Predigten im Radio. 1998 ging Jochen Müller in den Ruhestand. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren