18.05.2023

„Himmelfahrt und Heiliger Geist – warum sind sie wichtig?“ (Teil 4)

Warum spricht die Bibel von Wiedergeburt?

Zunächst stellt er die Frage, warum eine Wiedergeburt überhaupt nötig ist. Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig, dass wir uns vor Augen führen, dass Gott und sein Wesen ganz anders ist als wir Menschen. Gott, so heißt es in der Bibel, ist heilig und gut. Menschen hingegen sind weder heilig noch gut. Deshalb passen Mensch und Gott auch nicht zusammen. Damit ein Mensch zu einem ewigen Leben mit Gott finden kann, muss er „neu“ werden. Das geschieht durch den Glauben an Jesus Christus und die von ihm geschenkte „Wiedergeburt“. Jesus selbst sagt: „Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht ins Reich Gottes hineinkommen“ (Johannes 3,5).

Jeder von uns trägt den Wunsch in sich, möglichst unbegrenzt zu leben. Gott kennt diese Sehnsucht des Menschen und beantwortet sie, indem er uns in Jesus Christus ewiges Leben anbietet – und zwar durch die „Wiedergeburt“. Durch die Wiedergeburt werden wir als Menschen dieser Erde vom Schmutz der Sünde gereinigt und aus dem Geist Gottes zu „neuen“ Menschen. Diese Form der christlichen Wiedergeburt ist ein Geschenk, das jeder Mensch erhält, der Jesus Christus glaubt und vertraut. Wir können uns dieses Geschenk weder erwerben, noch können wir es uns durch gute Taten erarbeiten. Es muss uns von Gott geschenkt werden. Doch Gott, so heißt es in der Bibel, schenkt es jedem von uns gern, der sich ihm anvertraut und glaubt. Im Evangelium des Johannes, Kapitel 1, Vers 12 heißt es: „All denen, die ihn (Jesus Christus) aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden.“

„Wie aber kann ein Mensch wissen, dass er wiedergeboren ist?“, wird sich an dieser Stelle der eine oder andere vielleicht fragen. Die Antwort ist einfach. Christliche Wiedergeburt findet nicht wie im Buddhismus oder Hinduismus erst im Jenseits statt, sondern heute, hier und jetzt. Die Bibel sagt, dass wir wiedergeboren werden, wenn wir beginnen Jesus Christus zu vertrauen und sein Angebot der Vergebung unserer Sünden im Glauben demütig angenommen haben. Von diesem Moment an beginnt unser neues Leben mit Gott. Was sind die Kennzeichen, dass ein Mensch wiedergeboren ist? Er glaubt und vertraut Jesus Christus und beginnt, in Liebe und Frieden mit Gott und anderen Menschen zu leben. Darauf folgt der Weg der „Heiligung“, der unter der Hilfe des Heiligen Geistes geschieht und im Grunde ein ganzes Leben lang dauert. Das bedeutet, dass wir durch den Einfluss des Heiligen Geistes in unserem Leben Jesus immer ähnlicher werden. Deshalb ist es auch gut, dass wir die Bibel lesen. Denn darin finden wir beschrieben, wie Jesus ist, wie er mit anderen Menschen umging und welche Liebe er für jeden einzelnen hatte. Wer sein Leben unter dem Schutz und der Hilfe des Heiligen Geistes führt, der hat auch Hoffnung - in seinem Leben und darüber hinaus. Im Brief des Petrus wird dieser Zustand wie folgt beschrieben: „Gepriesen sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! In seinem großen Erbarmen hat er uns durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten ein neues Leben geschenkt. Wir sind von neuem geboren und haben jetzt eine sichere Hoffnung, die Aussicht auf ein unvergängliches und makelloses Erbe, das nie seinen Wert verlieren wird. Gott hält es im Himmel für euch bereit und wird euch, die ihr glaubt, durch seine Macht bewahren, bis das Ende der Zeit gekommen ist und der Tag der Rettung anbricht. Dann wird das Heil in seinem ganzen Umfang sichtbar werden“ (1. Petrus 1,3-5).

Die Wiedergeburt ist also der Anfang eines neuen Lebens mit Gott, durch den ein Wachstumsprozess in Gang gesetzt wird, den wir als den Weg des Glaubens bezeichnen. Der Zielpunkt dieses Wachstumsprozesses ist unsere Ankunft im Himmel, wo wir zu einem Leben berufen sind, in dem es weder Krankheit noch Leiden geben wird, sondern Freude, Liebe und Frieden.

Näheres dazu hören Sie in der Sendereihe Thema des Monats - im Mai unter der Überschrift „Himmelfahrt und Heiliger Geist – warum sind sie wichtig?“. Vertiefende Literatur rund um die aktuellen Fragen unserer Gesellschaft finden Sie im Buchshop der ERF Buchhandlung "Buchgalerie", online unter buchgalerie.com

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Das könnte Sie auch interessieren