09.05.2023

„Himmelfahrt und Heiliger Geist – warum sind sie wichtig?“ (Teil 2)

Was geschah wirklich an Pfingsten?

Jesus stellte seinen Freunden den Heiligen Geist immer als „Tröster“ und „Helfer“ vor, der kommen würde, sobald er selbst in den Himmel zurückgekehrt war. Wie uns die Bibel sagt, ist der Heilige Geist Teil der „Dreifaltigkeit“ Gottes. Demzufolge gibt es Gott, den Vater, Gott, den Sohn und Gott, den Heiligen Geist. Der Heilige Geist ist also weit mehr als nur eine „Kraft“, er ist die dritte Person Gottes, die in der Vollmacht Jesu in unserem Leben wirkt. Im Heiligen Geist löst Jesus aber auch sein Versprechen ein, jeden, der ihm nachfolgt, niemals allein zu lassen.

In der aktuellen Ausgabe der Sendereihe „Thema des Monats“ im ERF Süd geht Dr. Joachim Cochlovius in seinem Vortrag auf die biblische Bedeutung von Pfingsten ein und stellt dabei auch die These auf, dass das Christentum ohne Pfingsten nur eine Religion wie andere wäre. Religion wird dabei als die „Suche des Menschen nach Gott“ definiert. Das Christentum jedoch wird gerade durch Pfingsten und die Wirkung des Heiligen Geistes zu einer lebensverändernden Wirklichkeit, die jeder von uns erfahren kann, der Jesus Christus glaubt und vertraut. Wenn wir nach dem Kern des Glaubens fragen, dann ist Pfingsten und die Kraft des Heiligen Geistes ein ganz wesentlicher Aspekt des christlichen Glaubens.

Der Heilige Geist war nicht nur als „Initialzündung“ für die weltweite Verbreitung des Christentums von größter Bedeutung, sondern ist bis heute die zentrale Kraft für jeden Christen, um vorwärtszugehen, das Leben zu meistern, aber auch um das Evangelium weiterzugeben. Deshalb ist der Heilige Geist für jeden entschiedenen Christen essenziell für sein gesamtes Glaubensleben. Jeder Christ sollte mit Sicherheit sagen können, dass er den Heiligen Geist empfangen hat und dass sich dadurch auch vieles in seinem Leben verändert hat. Echte Freude, Frieden und Leben in Fülle ist ausschließlich durch die Kraft des Heiligen Geist zu finden.

Durch den Heiligen Geist sind wir überhaupt erst in der Lage, Jesus Christus als Schöpfer und Herrn dieser Welt zu erkennen und bekommen die Gewissheit, Kinder Gottes zu sein. Eine solche Sicherheit, wie der Heilige Geist sie uns gibt, ist in keiner Religion und in keiner Ideologie zu finden. Die Bibel sagt uns, dass wir als entschiedene Christen schon heute mit dem Heiligen Geist „versiegelt“ sind und dass wir nach dem Leben auf dieser Erde von Gott einen neuen Körper geschenkt bekommen werden, der ohne Krankheit, Leid, Tränen und Vergänglichkeit sein wird.

Wie ein „Trainer“ übt der Heilige Geist mit uns in diesem Erdenleben die Ordnungen Gottes ein, so dass wir fähig werden, uns nach Gottes Wort zu richten und die Lehren Jesu zu verstehen. Der Heilige Geist ist wie ein Seelsorger und Begleiter, der uns in alle Wahrheit führt und uns eine neue, göttliche Perspektive, sogar über dieses Leben hinaus schenkt, die mit nichts zu vergleichen ist. Der einzige Weg, den Heiligen Geist zu bekommen, ist, dass wir Jesus Christus glauben und vertrauen und ihn als unseren Herrn und Heiland anerkennen.

Näheres dazu hören Sie unserer Sendereihe "Thema des Monats" - im Mai unter der Überschrift „Himmelfahrt und Heiliger Geist – warum sind sie wichtig?“. Vertiefende Literatur rund um die aktuellen Fragen unserer Gesellschaft finden Sie im Buchshop der ERF Buchhandlung "Buchgalerie", online unter buchgalerie.com

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Das könnte Sie auch interessieren