06.07.2021

Gesund & fit durch natürliche Ernährung - Fleisch

Grundlagen für ein gesundes Leben (Teil 2)

Betrachten wir doch einmal die Hinweise und Empfehlungen der Bibel für unsere Ernährung. Wussten Sie, dass dieses dreitausend Jahre alte Buch, das von mehreren Autoren über Jahrhunderte hinweg geschrieben wurde, auch eine ganze Reihe an Empfehlungen für unsere Gesundheit und Ernährung enthält? Wussten Sie, dass alle diese Empfehlungen auch heute noch ihre Gültigkeit haben? Aber nicht nur das. Dieses Buch enthält keine einzige Empfehlung, die nicht von der modernen Ernährungswissenschaft bestätigt worden wäre. Ist das nicht sensationell?

Ich glaube, wir sollten uns viel mehr mit diesem Buch beschäftigen. Das würde uns viel Leid und Kummer ersparen. Im Jahr 2020 machte im Internet ein Bild die Runde, bei dem mit einem Augenzwinkern auf das Händewaschen hingewiesen wurde. Damit gemeint war, dass die Bibel uns bereits seit Jahrtausenden dazu auffordert, regelmäßig die Hände zu waschen. Die Bibel verbietet auch ganz entschieden, Fledermäuse und andere Wildtiere dieser Art zu essen, was z. B. in China noch immer gang und gäbe ist. Wir wissen heute, wohin es führt, wenn solche Regeln nicht eingehalten werden. Wie viele Probleme könnten wir uns vom Hals halten, wenn Menschen die Ratschläge der Bibel kennen würden. Das gilt übrigens auch für so praktische Fragen wie unsere Gesundheit und Ernährung. Wie und wo das alles in der Bibel steht, zeigt der Autor der Buchreihe „Gesund & fit durch natürliche Ernährung“ Rudolf Kring, der auch in der aktuellen Ausgabe des Thema-des-Monats-Podcasts von ERF Medien Südtirol zu hören ist.

In dieser Folge der Serie geht es z. B. um den „Fleischkonsum“ in unserer Zeit. Das Alte Testament verbietet es, bestimmte Tiere zu essen, aber nicht, um uns zu schikanieren, sondern um uns vor Krankheiten zu bewahren. All diese Tiere sind schon rein äußerlich an gewissen Merkmalen zu erkennen. Heute wissen wir durch die Erkenntnis der Wissenschaft, dass Tiere, die die Bibel verbietet, nicht nur minderwertiges Fleisch liefern, sondern auch tatsächlich gefährlich für unsere Gesundheit sein können. Schweinefleisch z. B. ist nicht gut für unsere Gesundheit. Schweine sind „Allesfresser“ und verdauen die aufgenommene Nahrung nicht richtig, deshalb enthält Schweinefleisch auch eine Menge an Stoffen, die uns Menschen nicht gut tun. Vögel und Fische werden von der Bibel klar unterschieden in essbare und nicht essbare Tiere. Das hängt damit zusammen, dass Gott uns Menschen durch seine Vorschriften vor Gefahren und Krankheiten bewahren will.

An diesen Vorschriften der Bibel können wir sehen, dass Gott immer nur das Wohl des Menschen im Sinn hat und uns vor Schaden bewahren möchte. Das Volk der Israeliten, denen Gott diese Vorschriften damals gab, hatte nicht ansatzweise das Wissen, das wir heute haben. Es wusste so gut wie nichts über Viren und Bakterien. Das Wort Gottes allerdings bewahrte sie davor. So bewahrte sie die Bibel vor vielen Irrtümern, wenn sie sich nach Gottes Worten richteten. Viele dieser Regeln konnten sie gar nicht verstehen, weil ihnen das Vorwissen fehlte. Aber dadurch, dass sie die Regeln hielten, blieben sie vor Schaden verschont. So ist es bis heute. Wenn wir uns nach den Ratschlägen der Bibel ausrichten, werden wir bewahrt. Wer Gottes Autorität vertraut, der schützt sich vor Krankheiten, unabhängig davon, ob wir Gottes Regeln verstehen oder nicht. Gott weiß, was gut für uns ist. Das zeigt sich auch daran, dass die Erkenntnis der Wissenschaft uns alle Regeln der Bibel bestätigt. Das allein ist doch schon faszinierend genug.

Näheres dazu hören Sie im Podcast. Es ist der zweite Teil einer Reihe zum Thema „Grundlagen für ein gesundes Leben“ mit Rudolf Kring im ERF Südtirol.

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Das könnte Sie auch interessieren