01.12.2021

Was bedeutet es, als Christ zu glauben?

Die für unsere Errettung und unser Heil geschriebenen Texte der Bibel sind immer eindeutig und für jeden verständlich. Sie bedürfen keinerlei Interpretation oder Auslegung. Sie sind für alle Zeiten und in allen Kulturen verständlich und anwendbar. Insbesondere die Gleichnisse und Bilder sind so, dass sie selbst Kinder und Menschen ohne besondere Bildung überall auf der Welt verstehen. Das zeigt, wie viel Liebe hinter diesen Worten steht. Wer sie liest, sollte jedoch bedenken, dass dieses „Buch der Bücher“ kein gewöhnliches Buch ist, sondern Gottes Wort. Wir wissen, die Bibel ist das vom Heiligen Geist inspirierte Wort Gottes, geschrieben für alle Menschen, Zeiten und Kulturen, damit Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit finden und in den Genuss der Errettung durch Jesus Christus gelangen.

Wenn ein Mensch sagt: „Ich glaube an Jesus Christus.“ Was bedeutet das?
An den Gott der Bibel und an Jesus Christus zu glauben, heißt zuallererst, mit Herz und Verstand an die Existenz Gottes zu glauben und das von allen christlichen Kirchen anerkannte apostolische Glaubensbekenntnis zu bejahen. Damit fängt der Glaube an Jesus Chirstus an.

1. Gott, Schöpfer des Himmels und der Erde

Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, wie er in der Bibel genannt wird, liebt jeden Einzelnen von uns. Jesus Christus sagt, dass Gott uns liebt wie ein Vater sein Kind, und er möchte, dass jeder Mensch gerettet wird und ewiges Leben erhält. Doch es liegt an uns, ob wir dieses Geschenk Gottes annehmen oder nicht. So wie es auch bei uns liegt, ob wir Gott ehren und auf ihn hören oder ihn verachten. Wer nach Gottes Willen fragt und sein Leben nach der Weisheit Gottes ausrichtet, der wird seinen Segen erleben und auch anderen Menschen davon weitererzählen. Das ist wichtig, denn wir leiden unter den Folgen des Ungehorsams der ersten Menschen (vgl. 1. Mose 2,8.16-17), der zur Trennung von Gott geführt hat.

Die enge Verbindung, die es urspürunglich zwischen Gott und Mensch gab, wurde zerstört. Die Folge war Leid, Krankheit und Tod. Mit dieser Situation sind wir seither konfrontiert und müssen damit leben. Doch Gott hatte schon früh einen Plan, um uns Menschen aus dieser fürchterlichen Situation herauszuholen. Man kann das als Heilsgeschichte bezeichnen, die spätestens durch Jesus Christus konkrete Wirklichkeit wurde. Denn seit der Kreuzigung und Auferstehung Jesu, leben wir in der sogenannten „Zeit der Gnade“, in der es darum geht, dass wir das Angebot der Erlösung durch Jesus Christus annehmen können, um gerettet zu werden und ewiges Leben zu empfangen.

2. Jesus Christus – Heiland der Welt

Jesus Christus wurde von Gott dem Vater auf diese Welt gesandt, um uns Menschen vom Tod zu erretten. Wie das geschieht, ist ein großes Geheimnis. Viele fragen sich, warum es gerade eine so grausame Kreuzigung war, die Jesus über sich ergehen lassen musste, um uns zu erlösen, andere stören sich daran, dass nur Jesus uns als Heiland der Welt von Gott genannt wird und niemand sonst. 

Aber wer sind wir, dass wir Gott solche Fragen stellen? Ist es nicht Geschenk genug, dass er uns vom Tod errettet? Haben wir uns jemals über die Grausamkeit des Todes Gedanken gemacht? Sind wir uns bewusst, dass wir diesem Tod entgegengehen – alle, ohne Ausnahme? Wer das bedenkt, der muss doch vor lauter Freude jubeln und dankbar sein für das großartige Geschenk der Errettung, das wir annehmen müssen, indem wir Jesus Christus vertrauen und ihm dafür danken. Denn er ist es, der uns vom Tod errettet, und zwar jeden, der an ihn glaubt und ihm vertraut.

Die Bibel spricht aber auch eindeutig davon, dass nur diejenigen, die an Jesus Christus glauben, die Vergebung ihrer Schuld erleben und auferstehen werden zum ewigen Leben. Dafür musste Jesus am Kreuz sterben, um stellvertretend für uns die fürchterlichen Qualen und den Tod zu erleiden, damit wir leben. Seither kann jeder dieses Angebot der Errettung annehmen und ein Kind Gottes werden.

Jesus ist der Einzige, der von den Toten auferstanden ist. Damit hat er bewiesen, dass er dem Tod seine Macht genommen hat. Deshalb dürfen wir heute daran glauben und darauf vertrauen, dass auch wir, die wir in enger Verbindung mit Jesus Christus leben, auferstehen und ewig leben werden, so wie Jesus Christus es uns verheißen hat.

Wir wissen, was diese großartige Verheißung bedeutet. Es ist das Größte und Schönste, was uns passieren kann. Wir werden leben, wenn wir zu Jesus gehören. Das ist so unglaublich, so erfreulich, dass es mit nichts anderem zu vergleichen ist.

3. Wir werden leben

Jesus Christus ist für uns gestorben und auferstanden, damit wir leben. Diese Nachricht sollen wir auch anderen Menschen weitersagen, dass auch sie gerettet werden, so lange noch Zeit dafür ist. Denn es kommt der Tag, an dem es dafür zu spät sein wird. Deshalb ist es so wichtig, dass wir die Worte Jesu ernst nehmen und darauf reagieren.

Christus wird wiederkommen in Macht und Herrlichkeit und seine Herrschaft antreten. Er wird aber auch wiederkommen, um Gericht zu halten über die Lebenden und Toten. Jeder, der durch den Glauben an Jesus Christus zu ihm gehört, wird dann mit Freuden festellen, dass er nicht mehr in dieses Gericht kommen wird, sondern Jesus für ihn einsteht.

4. Gottes Heiliger Geist

Gottes Heiliger Geist wohnt in uns, von dem Augenblick an, in dem wir uns für Jesus entschieden haben. Er ist es auch, der uns die Gewissheit  schenkt, dass wir Gottes Kinder sind. Durch den Geist Gottes in uns sind wir dann auch imstande zu glauben, dass alles, was wir im Namen Jesu glauben, wahr und zuverlässig ist. Er hilft uns in all den Fragen und Zweifeln unseres Lebens. Er hilft uns, wenn wir zu Gott beten, erinnert und ermahnt uns in unseren Herausforderungen des Alltags und zeigt uns, wie wir das Wort der Bibel lesen und verstehen können. Gottes Heiliger Geist ist immer bei uns, wo immer wir ihn darum bitten und ihm Raum in unserem Leben geben.

5. Die christliche Gemeinde oder Kirche

Die christliche Kirche ist der Ort, wo Gottes Kinder sich treffen, einander helfen, Gott gemeinsam loben und ihn ehren. Geistlich gesehen ist sie die Stelle zwischen Himmel und Erde, in der Gott auf eine ganz besondere Art zu wirken beginnt. Die Bibel vergleicht sie mit einer Familie. Das zeigt, wie eng diese Gemeinschaft sein sollte und wie gut Menschen sich ergänzen können, wenn sie zusammenarbeiten. Deshalb ist es als christliche Gemeinde oder Kirche auch möglich, die Welt zu verändern. Menschen sollten durch die Gemeinde eine Vorahnung bekommen, wie schön das Leben sein kann, wenn wir es unter der Gnade Gottes leben.

Wo immer eine christliche Gemeinde oder Kirche eins ist und Gott lobt und ehrt, da geschehen auch Wunder. Da werden Kranke heil und Trauernde getröstet. Menschen wird geholfen, sodass sie von Süchten und Abhängigkeiten frei werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Doch es ist wichtig, dass Christen zusammenhalten. Denn das ist der Wille Gottes, dass sie „eins sind in Christus Jesus“. Wo immer das der Fall und Christus in ihrer Mitte ist, lebt die Fülle der Gnade und Hoffnung, die sich ausbreitet, dass auch andere davon erfasst werden.

6. Jesu Wiederkunft und Gericht

Jesus Christus wird ein zweites Mal auf diese Erde kommen. Wann dies genau sein wird, wissen wir nicht, aber wir wissen, dass es so sein wird und dass dann jeder Mensch Rechenschaft darüber ablegen muss, wie er gelebt und ob er sich für oder gegen Jesus Christus und sein Angebot der Errettung entschieden hat.

Diejenigen, die jetzt schon an Jesus Christus glauben, werden dann mit Christus in der neuen Welt leben und mit ihm regieren. Das ist die Verheißung, die die Bibel Menschen gibt, die sich für Jesus Christus entscheiden. Noch haben wir Zeit dazu, denn noch ist Gnadenzeit. So nennt das die Bibel. Aber wie lange wird es diese Zeit der Gnade noch geben? Wir wissen es nicht. Sicher ist nur, dass diese „Zeit der Gnade“ zu Ende gehen wird. Deshalb lasst sie uns nutzen.

Das könnte Sie auch interessieren