01.04.2016

Verletzungen der Vergangenheit bewältigen

Wenn Verletzungen aus der Vergangenheit im Leben eines Menschen wieder aufbrechen, reagieren die meisten von uns mit neuerlicher Verdrängung. Nur wenige spüren, dass etwas getan werden müsste und suchen einen Psychiater, Therapeuten oder Arzt auf. Doch auch bei ihnen werden die Probleme oft nur in jahrelangen Gesprächen von allen Seiten betrachtet oder medikamentös behandelt. Manchmal hilft es, oft aber auch nicht. Denn die Erkenntnis, dass die Eingriffsmöglichkeiten in die Verletzungen unserer Seele begrenzt sind, ist häufiger, als wir wahrhaben möchten. Doch es gibt Hoffnung.

Echte Vergangenheitsbewältigung

Wer glaubt, dass es es reicht, negative Erlebnisse einfach zu verdrängen und sich auf die Gegenwart und Zukunft zu konzentrieren, täuscht sich. Denn zwischen Vergangenheit und Zukunft gibt es eine Verbindung., die bei vielen Menschen zuerst gelöst werden muss. Geschehenes muss "bewältigt" werden, denn wer seine Vergangenheit nicht bewältigt, trägt sie wie eine Last mit sich herum.

Stress aufgrund unbewältigter Vergangenheit

"Gott heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden."
Die BIBEL, Psalm 147,3

Das gibt es tatsächlich. Schlechte Erfahrungen, die ich gemacht habe, ungesunde Prägungen, die mir von meinen Eltern anerzogen wurden, oder Mängel, an denen ich leide; all das kann mein Leben belasten. Verletzungen und Versäumnisse, die an mir geschehen sind, Erwartungen, die sich nicht erfüllt haben, oder ein schlechtes Gewissen; all das kann zu seelischem Stress führen. Das gleiche gilt für okkulte Belastungen durch Beschäftigung mit Esoterik in der Gegenwart oder der Vergangenheit. Solche Belastungen können manchmal sogar über Generationen weitergegeben werden. Wo immer eine solche Belastung auf das eigene Leben zutrifft, sollte sie aufgearbeitet werden, um wieder frei und unbeschwert leben zu können.

Wie aber kann ich frei werden von einer belastenden Vergangenheit?

Dazu sagt uns die Bibel, dass Jesus in der Stille in unser Leben kommt, wenn wir ihn um die Heilung unserer seelischen Verletzungen bitten, indem wir zu ihm beten. Sanft legt er seine heilenden Hände auf das zerbrochene Herz – und ohne dass wir es vielleicht merken, bessert sich unser Zustand zusehends, bis wir heil sind. Das geschieht vielleicht nicht an einem Tag – obwohl auch das möglich ist – vielleicht auch nicht in einem Monat, aber sicher in der von Gott vorgesehenen Zeit, wenn wir aufrichtig und andauernd zu ihm beten.

"Verlasset euch auf den HERRN ewiglich; denn Gott der HERR ist ein Fels ewiglich."
Die BIBEL, Jesaja 26,4

Zumeist allerdings will Gott, dass wir zuerst hinsehen, einsehen und nachdenken, was wir alles ändern müssten. Vielleicht geht es auch darum, Gefühle zuzulassen oder zu lernen, Schmerzen auszuhalten. Was immer es ist, Gott möchte, dass wir als ganzer Mensch in unserer Seele gesund werden. Vielleicht hilft er uns, zu erkennen, wo andere an uns falsch gehandelt haben, oder auch zu sehen, wo wir selbst es waren. Wo das der Fall ist, kann es sein, dass wir bereuen müssen oder auch Schaden wiedergutmachen. Vielleicht geht es darum, dass wir lernen müssen zu vergeben. Was immer es ist, Jesus geht sehr oft solche oder ähnliche Schritte mit uns, um uns seelisch zu heilen, bis die Wunden schließlich kaum noch sichtbar sind und wir als gestärkte, gereifte Persönlichkeiten aus dem Prozess hervorgehen. Das kann schnell gehen oder auch Jahre dauern, je nachdem wie es für jeden einzelnen von uns gut und richtig ist. Wobei wir einer Sache immer sicher sein können: Gott macht nie einen Fehler. Wie er es macht, ist es gut, auch wenn wir es nicht verstehen. Gottes Wege sind gut.

Frei werden – Schritte der Heilung

Menschen, die diese Schritte der Heilung durch Jesus hinter sich haben, empfinden ihr Leben anschließend oft als völlig neues Leben in Freiheit. Die Fesseln sind abgefallen, während Freude und Frieden Einzug halten. Es gibt unzählige Christen, die das in ihrem Leben erfahren haben und dafür dankbar sind. Aus Groll, Bitterkeit, Wut und Zorn ist Freiheit und Freude geworden. Wer das sagen kann, hat gewiss Heilung erfahren. Mehr noch, der so geheilte Mensch wird zu einer Quelle für weitere Heilungswunder. Damit hat Gott das in unserem Leben erreicht, was er immer erreichen möchte, dass Menschen heil werden. In diesem Sinn können seelische Verletzungen, mit denen wir durchs Leben gehen, und unter denen wir vielleicht heute noch leiden, sogar noch einen Sinn bekommen. Denn sie werden zum Anstoß und – durch Gottes Hilfe – zum Weg für eine wundervolle Bewegung der heilenden Kräfte Gottes in Jesus Christus.

Der gereifte Mensch – statt in Fesseln, geprägt von Freude

Selbst wenn die alten Narben noch da sein sollten, so behindern sie einen so geheilten Mensch nicht mehr, weil sie keinen direkten Einfluss mehr auf sein Leben haben. Wir können Verlorenes zwar nicht ersetzen und erfahrenes Leid nicht ungeschehen machen, aber zu einem Erfahrungsschatz können wir es machen, aus dem wir schöpfen, indem wir andere, innerlich verletzte Menschen vielleicht verstehen und ihnen den Weg zu diesem göttlichen Heil zeigen können. Es kann aber auch sein, dass wir einfach nur zu wertvolleren Menschen werden, von denen diese Welt nie genug haben kann.

Jede Lebensgeschichte ist anders

Jeder von uns hat seine eigene Lebensgeschichte, die ihn zu etwas ganz Besonderem macht. Die Summe dessen, was du erlebst, erlebt kein anderer. Schon das allein macht uns einzigartig. Da ist z. B. die Herkunftsfamilie, die einen sehr wichtigen Stellenwert in unserem Leben einnimmt. Die Umwelt, in der wir aufwachsen, Nachbarn, Schule und Freunde; alles bleibt nicht ohne Spuren in unserem Leben. 

"Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!"
Worte Jesu in der BIBEL, Johannes 8,32

Hinzu kommt, dass selten jemand eine völlig behütete Vergangenheit erlebt. Schon allein ein Mangel an Liebe, Wertschätzung oder Aufmerksamkeit, kann zu seelischen Verletztungen führen. Erst recht körperlicher wie auch seelischer Missbrauch. Eine Form von seelischem oder geistlichem Missbrauch ist auch, wenn Kindern Schuldgefühle eingeredet werden oder moralischer Druck ausgeübt wird. Äußerst schwerwiegend ist sexueller Missbrauch. Die Reaktionen auf eine dieser Formen von Missbrauch können z. B. sein: Mangel an Selbstwert, Angst oder übertriebener Perfektionismus. Neigung zu Ex­tremen oder Drogenmissbrauch, sklavische Unterwürfigkeit oder gar Hörigkeit. Andererseits können auch Tyrannei und Gewalttätigkeit als Reaktion auftreten. Selbst Zwänge und Süchte können von solchen Verletzungen in der Kindheit herrühren, insbesondere Sexsucht, Selbstbefriedigung oder Pornografie.
All dem gemeinsam ist, dass es uns als Menschen unfrei und oft auch unfähig macht, unser Leben zu meistern. Helfen und heilen kann die Hinwendung zu Jesus. Seine elementaren Ratschläge lauten:

  1. Die Wahrheit macht frei

  2. Vergebung macht frei

  3. Du musst dich für die Freiheit entscheiden

Viele Menschen sagen: "Ich bin, wie ich bin. Ich kann nicht anders." Diese Haltung ist falsch und ist eine Selbsttäuschung. Selbst wenn wir sind, wie wir sind, können wir dennoch vieles daran ändern und auch besser machen. Dazu gibt es für Christen den Segen der "Heilung seelischer Verletzungen" durch Jesus Christus und die Bereitschaft zur "Nacherziehung" durch die Bibel. Jeder kann sich durch Gottes Kraft verändern lassen. Keiner muss bleiben, wie er ist. Wir selbst sind die Baumeister unseres Lebens. Was Hänschen nicht gelernt hat, muss eben Hans lernen. Nur dass diese Schule um vieles strenger und härter ist als die in der Kindheit. Der Segen einer persönlichen Beziehung zu Gott wirkt sich in jedem Fall in einer Veränderung des Charakters und in der Heilung der Vergangenheit aus. Diese Veränderung ist sehr wichtig. Denn ohne diese Veränderung wird unser Leben oft sehr behindert. Deshalb ist es so wichtig, dass wir wissen, dass durch den Glauben an Jesus Veränderung im Leben möglich ist.

Das könnte Sie auch interessieren