Quellen neuer Lebensenergie
„Gott sucht dich!“ – dieses Thema durchzieht die gesamte Bibel wie ein roter Faden. Schon im Alten Testament stellte Gott die Frage: „Adam, wo bist du?“ Das lesen wir bereits auf den ersten Seiten der Bibel. Gott hat uns als Menschen geschaffen und liebt jeden Einzelnen von uns. Später schickte Gott Propheten, Engel, Naturgewalten und schließlich sogar seinen eigenen Sohn, um uns zu suchen. Im Buch der Offenbarung lesen wir, Gott steht vor der Tür und klopft an. „Wer meine Stimme hört und mir öffnet, zu dem werde ich eingehen, und wir werden miteinander essen – ich mit ihm und er mit mir“ (Offenbarung 3,20).
Doch worin besteht diese Beziehung zu unserem Schöpfer, wenn wir zu Gott finden? Im Grunde ist jede Hinwendug zu unserem Schöpfer wie ein Wechsel von einem Leben, das auf den Tod zusteuerte, zu einem Leben, das nach dem Tod erst so richtig beginnt. Christen nennen diese Hinwendung zu ihrem Schöpfer „Bekehrung“. Denn das, was vorher nichts wert war, wird jetzt zum Lebensmittelpunkt und umgekehrt. Aber so wichtig und spannend die Auswirkungen unserer Bekehrung und dieser Form einer Neuausrichtung sind, sie ist dennoch nur ein erster Schritt auf dem Weg, auf dem noch viele weitere Schritte folgen. Denn mit der Bekehrung hin zu Gott wird ein Prozess in Gang gesetzt, der bis hinein in das Leben nach unserem Tod große Auswirkungen haben wird.
Lesen Sie auch
Ausdauer und Stärke, Durchhaltevermögen, Belastbarkeit und Schönheit, die von …
Als Gott die Welt schuf, war sie vollkommen, so lesen wir es in der Bibel. Sie war ohne Tod und ohne Leiden. Doch dann kam die Sünde in die Welt und alles veränderte sich. Das war, als Adam und Eva anfingen gegen Gott zu rebellieren, was zum Gerichtsurteil Gottes führte, das einen Fluch über die gesamte Schöpfung brachte. Die Bilbel nennt dieses Geschehen den „Sündenfall“ und aufgrund der Folgen dieses Sündenfalls braucht es die Bekehrung des Menschen hin zu Gott, seinem Schöpfer. Doch warum ist das so entscheidend? Ganz einfach. Weil Gott die Quelle aller Lebensenergie ist. In seinem natürlichen Zustand ist jeder Mensch wie glimmendes Licht, das eines Tages erlöschen wird. Wenn wir aber durch die Bekehrung zu Gott wieder an die Lebensenergien unseres Schöpfers angeschlossen sind, erhalten wir tagtäglich neue Kraft und neuen Mut zum Leben. Wir sehen heute die gesamte Schöpfung in einem Zustand des Verfalls. Viele Arten sterben aus, Lebewesen verlieren ihre Gesundheit, ihre Schönheit und letztlich ihr Leben. Und dennoch gibt es trotz dieser Auswirkungen des Sündenfalls immer noch erhabene Schönheit auf dieser Welt, die von der unermesslichen Genialität und Kreativität des Schöpfers zeugen und uns auch klar erkennen lassen, wie liebevoll jedes einzelne Detail von Gott gestaltet wurde.
Im Buch Hiob heißt es: „Gott tut große Dinge, die wir nicht begreifen“ (Hiob 37,5). Diese Wahrheit wurde von der modernen Wissenschaft inzwischen tausendfach belegt. Das Buch Hiob weist uns aber auch darauf hin, dass Gott in seiner Erkenntnis vollkommen ist (Hiob 37,16). Und auch das ist inzwischen belegt worden. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass Ingenieure unserer Zeit ihre Entwürfe sehr oft aus der Schöpfung kopieren. Je mehr wir darüber nachdenken, desto mehr müsste uns eigentlich klar werden, dass wir „neue Lebensenergie“ und „neue Lebensfreude“ nur bei Gott finden, der die Quelle allen Lebens ist. Viele Millionen Menschen überall auf der Welt sind diesen Weg bereits vor uns gegangen und viele gehen ihn auch in unserer Zeit und alle machen sie diese eine Erfahrung mit Gott. Wie sagt doch Jesus so schön: „Kommt her zu mir alle, die ihr müde und beladen seid, ich will euch erquicken“ (Matthäus 11,28). Es gibt noch viele weitere Stellen der Bibel, die uns darauf aufmerksam machen, dass wir bei Gott neue Lebensenergie finden.
Gott hat alles für uns getan
In Jesus Christus, seinem Sohn, hat Gott sich beschimpfen, verspotten und sogar geißeln lassen, um uns diese neue Chance zu eröffnen. Jesus ist für uns an das Kreuz gegangen, um stellvertretend für uns diese Trennung zwischen Gott und uns Menschen zu überwinden. Diese Freiheit von unserer Schuld, die wir durch den Glauben an Jesus Christus erhalten, ist so wertvoll, dass sie eigentlich mit nichts anderem zu vergleichen ist. Ich darf sein, der ich bin und zugeben, dass ich auch Fehler mache und in den großen, entscheidenden Fragen des Lebens schlicht und einfach Hilfe brauche, die nur Gott selbst mir bringen kann. Was ist das für eine Befreiung. Gott weiß, was wir brauchen. Er kennt uns durch und durch und liebt uns. Das lesen wir immer wieder in der Bibel. In Jesus Christus vergibt er uns sogar unsere Fehler und unser Versagen und das nicht nur einmal, sondern immer wieder, bis nichts mehr zwischen Gott und mir steht. Wenn das nicht eine Perspektive ist für unser Leben, was dann?
Gott will, dass wir ein Leben in Fülle leben
Gott will mit jedem von uns diese enge und liebevolle Beziehung, in der er uns ein „Leben in Fülle“ schenken kann. Es ist wie die Beziehung zu einem besonders geliebten Menschen, in der wir mit ihm in einer Verbindung stehen. Wer dieses Leben mit Gott kennt, weiß, dass es ein Leben ist, das Trost und Frieden mit sich bringt, zugleich aber auf ein Ziel hinsteuert, das weit über das Leben auf dieser Erde hinausreicht und hinein bis in das ewige Leben bei Gott. Jesus Christus gibt uns die innere Gewissheit, dass er uns auf diesem Weg begleiten wird. Das schafft Geborgenheit und gibt uns auch die Gelassenheit, selbst in schwierigen Zeiten nicht zu verzweifeln.