01.07.2019

Aufgaben des Mannes in der Ehe

„Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein“ (1Mo 2,24). Diese Stelle der Bibel bringt es in wenigen Worten auf den Punkt. Es geht hier um die Ehe zwischen Mann und Frau. Sie ist Gottes wunderbare Idee und betont den Aspekt der Gemeinschaft und der Einheit. Ein Ehemann hat nämlich nicht nur Verpflichtungen gegenüber seiner Frau, sondern auch gegenüber seinen Kindern und seinen Eltern. Erfüllen kann er seine Aufgaben durch die Kraft und die Hilfe Gottes, die er jedem einzelnen von uns gibt. So sieht es die Bibel.

„Den Menschen, an denen Gott Gefallen hat, gibt er Weisheit, Wissen und Freude. Den anderen aber gibt er die Beschäftigung, zu sammeln und anzuhäufen, um dann alles denen zu schenken, die ihm gefallen.“
Die BIBEL, Prediger 2,26

In 1. Mose 2 ist davon die Rede, dass Gott den Menschen schuf. Er hatte die Aufgabe das Land zu bebauen und zu verwalten und den Tieren einen Namen zu geben. Gott wollte jedoch nicht, dass Adam alleine sei, deshalb stellte er Adam Eva als Frau und Gehilfin zur Seite. Dazu lesen wir in Epheser 5,23: „Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist; und er ist der Retter des Leibes.“ Das Wort „Haupt“ kann auch als (Ober)-Haupt verstanden werden. Allerdings steht hier auch gleich: „wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist“. Jesus dient hier nicht nur als Vergleich, sondern vielmehr als Vorbild. Dazu lesen wir in Eph 4,15-16, was Jesus als Haupt auszeichnet. Es heißt hier: „Christus ist das Haupt seines Leibes“ (V. 15). Das heißt, dass der ganze Körper vom Kopf her versorgt wird. Hier geht es um Gemeinschaft, Einheit und um Fürsorge. Es ist die Pflicht eines Mannes in der Ehe, für die Frau und die Kinder zu sorgen, sie zu schützen und sie zu leiten. Dazu muss ein Mann die Verantwortung übernehmen.

„Gott wohnt, wo man ihn einlässt.“
Martin Buber (1878-1965), jüdischer Religionsphilosoph und Bibelübersetzer

Verantwortung

Als Haupt in der Ehe steht der Mann in der Pflicht, Verantwortung zu übernehmen. „Verantwortung“ bedeutet in diesem Zusammenhang auch Verteidigung. Egal, was geschieht, ein Mann steht für seine Frau und seine Familie ein und nimmt die Konsequenzen auf sich. Als Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis aßen und Gott als erstes nur Adam rief (1Mo 3,9), stellte Gott Adam zur Rede. Doch anstatt seinen Ungehorsam zuzugeben, schob er die Schuld auf Eva, stand also nicht zu seiner Verantwortung als Mann. So machen es Männer bis zum heutigen Tag. Allerdings spricht die christliche Lehre ganz klar von der Verantwortung des Mannes für seine Frau und für die Familie. Wenn dieses irdische Leben vorbei ist, wird Gott den Mann danach fragen, was aus seiner Frau und aus seiner Familie geworden ist. Denn der Mann hat die Aufgabe, seine Frau und seine Familie vor körperlichen und geistlichen Gefahren zu schützen, zu behüten und zu bewahren. Deshalb müssen Männer Gefahren frühzeitig erkennen. Gefahren können von Menschen, Dingen oder von einem selber ausgehen. Ein Mann sollte - biblisch gesehen - wie ein Wächter sein, der alle diese Gefahren von seiner Frau abhält und sie vor diesen Gefahren bewahrt.

„Die Zeit, Gott zu suchen, ist das Leben; die Zeit, Gott zu finden, ist der Tod; die Zeit, Gott zu besitzen, ist die Ewigkeit.“
Franz von Sales (1567-1622),
kath. Kirchenlehrer und Ordensgründer

Als Haupt der Familie hat ein Mann auch die Aufgabe, seine Frau und seine Familie zu versorgen. Das gilt nicht nur für den körperlichen sondern auch für den geistlichen Bereich des Lebens. Dabei geht es um das Wohl von Frau und Familie, um das ein Mann sich kümmern muss. Vor Gott trägt ein Ehemann also auch die Verpflichtung, mit seiner Frau gemeinsam die Bibel zu lesen und Zeit im Gebet vor Gott zu verbringen. Es ist seine Aufgabe und seine Verantwortung, sich dafür zu engagieren, voranzugehen und seine Frau dabei mitzunehmen. Zwar liegt es in der Verantwortung des einzelnen, ob er gehorsam ist, aber indem ein Ehemann mit seiner Frau in der Bibel liest und mit ihr gemeinsam vor Gott tritt und betet, kann er den fortschreitenden Heiligungsprozess fördern, den wir alle, ohne Unterschied ob Mann oder Frau, nötig haben.

„Gott heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.“
Die BIBEL, Psalm 147,3

Ein Mann soll seine Frau lieben

In mehreren Bibelstellen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Mann seine Frau lieben soll. Diese Aufforderung lesen wir in Kolosser 3,19 und Epheser 5,25.28.33. Dabei wird diese Liebe zwischen Mann und Frau immer mit der Liebe Jesu verglichen. Diese Liebe ist in der Lage, alle Widerstände und sogar Treulosigkeiten zu überwinden. In Eph 5,28 heißt es: „ ... wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.“ Die Liebe eines Mannes zu seiner Frau wird also mit der Liebe zu seinem eigenen Körper verglichen. Ein Mann hat die Aufgabe, seine Frau zu lieben und sie immer mehr kennenzulernen, um ihr auch gerecht zu werden, d. h. sie so zu lieben, wie sie ist. Das gilt nicht zuletzt auch für den gesamten Geschlechtsbereich. Dem gegenüber stehen die Aufgaben der Frau in einer christlichen Ehe.

„Wer Gott in Ehrfurcht begegnet, hat die Quelle des Lebens gefunden und vermeidet tödliche Fehler.“
Die BIBEL, Sprüche 14,27

Die Aufgaben der Frau in der Ehe

Die Frau soll ihren Mann „ehren“ und sich ihm „unterordnen“. Wenn einem Mann die Kostbarkeit seiner Frau immer mehr bewusst werden muss, so geht es bei der Frau darum, dass ihr bewusst werden muss, dass ein Mann seiner Verpflichtung, die Verantwortung für sie und ihre Familie zu übernehmen, sie zu lieben, zu erkennen und zu beschützen, ja nur dann nachkommen kann, wenn sie ihn ehrt und sich - zu ihrem Schutz - auch bereit ist, sich ihm unterzuordnen. Erst wenn das der Fall ist und sich in einer Ehe auf eine gesunde Art und Weise eingespielt hat, wird es einem Mann auch möglich sein, seine Verantwortung zu übernehmen. Dann wird es ihm auch nicht mehr schwer fallen, seine Frau immer mehr wie einen besonderen Schatz zu sehen und zu schätzen, sie immer mehr zu lieben, sie kennenzulernen und in allem für sie zu sorgen.

Treue - eine der wichtigsten Aufgaben von Mann und Frau

Damit das Bemühen eines besseren Kennenlernens, Ehrens und Liebens nicht ins Leere läuft, ist es von besonderer Bedeutung für jede Ehe, dass Mann und Frau sich treu bleiben. Diese Treue fängt bereits im Kleinen an. Im 10. Gebot (2Mo 20,17; 5Mo 5,21) werden wir dazu aufgefordert. Hier heißt es: „Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten.“ Es ist Sünde, die eine unglaublich zerstörerische Kraft entfaltet, wenn ein Mann oder eine Frau etwas haben möchten, was einem oder einer anderen gehört. Deshalb legt die Bibel auch großen Wert auf das Sexualleben in einer Ehe. Das Bild „ein Fleisch sein“, das in 1. Mose 2,24 verwendet wird, steht vor allem für den sexuellen körperlichen Bereich zwischen Mann und Frau. In 1. Korinther 7,1-7 wird noch einmal ausdrücklich über die Intimität und das körperliche Verlangen zum Ehepartner in der Ehe gesprochen. Es geht um die Aufgabe des Mannes, wenn es in 1. Korinther 7,3 heißt: „Der Mann gebe der Frau die Zuneigung, die er ihr schuldig ist...“. Es ist also die Pflicht des Mannes, für die sexuellen Bedürfnisse seiner Frau da zu sein. Das ist vor allem auch ein wichtiger Aspekt der Liebe des Mannes zu seiner Frau.

In 1. Mose 2,24 lesen wir: „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen...“. Das heißt, ab dem Zeitpunkt, wo ein Sohn oder eine Tochter das Elternhaus verlassen, um ihre eigene Familie zu gründen, stehen sie nicht mehr unter den Pflichten eines Kindes. Ein Mann hat dann die Aufgabe, sein eigenes Haus gut und treu zu leiten. Erst wer sich im Bereich seiner eigenen Familie darin bewährt, hat sich dadurch auch für größere Aufgaben in der Gemeinschaft bewährt. Denn so wie ein Ehemann die Verantwortung für seine Familie trägt, so muss er auch die Verantwortung in der Gemeinschaft zu tragen imstande sein.

„Gott ist treu; er wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.“
Die BIBEL, 2. Thessalonicher 3,3

Heute ist es oft so, dass viele Männer bestenfalls noch eine gewisse Verantwortung für ihre Familie vor Augen haben, was den körperliche Schutz betrifft, was sie aber vollkommen vernachlässigen, ist der geistliche Schutz für ihre Frau und Familie. Dabei ist gerade diese Aufgabe heute wichtiger denn je. Deshalb sollte ein Mann seiner Frau auch gerade dabei helfen, wenn es darum geht, sich vor esoterischen Einflüssen zu schützen was nur über eine gute und vor allem beständige Kommunikation gelingen wird. Denn je tiefer die Gemeinschaft zwischen Mann und Frau ist, desto mehr wird sich die Frau ihm öffnen und desto besser wird der Ehemann Gefahrenquellen erkennen können.

Indem ein Mann mit seiner Frau betet und mit ihr gemeinsam in der Bibel liest, kann er sie auch vor drohenden Gefahren schützen, indem falsche Gedanken und Gefühle dadurch ans Licht kommen und rechtzeitig korrigiert werden. Deshalb ist es so wichtig, dass es für Mann und Frau gleich am Anfang ihrer Ehe zur Gewohnheit wird, immer wieder gemeinsam in der Bibel zu lesen und sich darüber auszutauschen. Genauso wichtig ist das gemeinsame Gebet. Es fördert nicht nur die Gemeinschaft, sondern hilft auch ein geregeltes Gebetsleben zu praktizieren. In diesem Sinne ist die Bibel wie eine Schatztruhe, die wertvolle Anweisungen enthält, die uns helfen, das Leben zu meistern und Glück und Freude in Ehe und Familie zu erleben, wie Gott es sich wünscht.

 

Das könnte Sie auch interessieren